Rezensionen

Hier finden Sie Kritiken und Ausschnitte von Presseartikeln über Maximilian Fieth.


Botrops Musikfestival endet mit Rossini und mehr Besuchern

 

16. Januar 2024 - D. Aschendorf - Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 

Glücklicherweise verfügt das Ensemble über einen strahlenden Tenor-Solisten [Maximilian Fieth], den man sich ebenso gut als einen der vielen Alindos oder Lindoros aus zahlreichen komischen Opern des "Schwans von Pesaro" vorstellen könnte.


„Jauchzet, frohlocket!“ – Bachs Weihnachtsoratorium in der Jüchener Pfarrkirche begeisterte das Publikum

 

12. Dezember 2023 - Redaktion aus der Region - Der Lokalbote

 

Maximilian Fieth begeisterte in seiner Rolle als Evangelist als auch in den anspruchsvollen Arien „Frohe Hirten eilet, ach, eilet“ oder „Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken“ mit klarer Diktion und angenehmer Ausstrahlung.


Figuralchor begeistert mit Johannespassion

 

29. März 2023 - Monika Klein - Rheinische Post

 

Bei Maximilian Fieth war die Rolle des Evangelisten gut aufgehoben. Deutlich deklamiert, aber ohne allzuviel eigene Emotion, gab er die Zwischentexte in den Rezitativen wieder. Klar und deutlich in der Rolle des Erzählers, der die einzelnen Chöre und Arien vorbereitet und miteinander verbindet.  Ganz anders in den Tenor-Arien, in denen er mehr Gewichr auf Textausdeutung und Lautmalerei legte.


Projektchor feiert großen Erfolg mit der Rossini-Messe

22. November 2022 - CBR - Rheinische Post

Einen Hauch von Oper verlieh der strahlende Tenor Maximilian Fieth seiner Domine-Deus-Arie.

Musikalischer Gruß an die Heiligen Drei Könige


10. Januar 2022 - G.  Knops-Feiler - Rheinische Post 


Während Fieth den Kirchenraum mit seiner feinen, wohlklingenden Stimme füllte und locker-leicht zwischen lyrischem Pianissimo und dramatischem Forte variierte, wurde er von Porr am Klavier begleitet. … In dem Scherzlied überzeugte Fieth erneut mit volltönender Stimme und samtartiger Intonation.


Weihnachtsoratorium in der Laurentiuskirche: Beherzt und ausdrucksstark


26. Dezember 2021 - U. Reul - Westfälische Nachrichten


Als Evangelist, der die Begebenheiten des Weihnachtsgeschehens chronologisch schildert, überzeugte der Tenor Maximilian Fieth, …


Mit Hammerflügel: Mozart beim Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt 

 

20. Oktober 2020 - R. Dippel - nmz online

 

… Maximilian Fieth [gibt] einen bewegenden und doch gefährlichen Aufpasser Monostatos. …

Figuralchor singt Händels "Messias in seltener Fassung

 

26. November 2019 - M. Klein - Rheinische Post


Locker und beweglich war der Tenor von Maximilian Fieth, ...


Sturm der Begeisterung

 

23. September 2019 - K. Führlbeck - Rheinpfalz

 

Zu neuem Leben erweckt
Sowohl als Liedsänger wie auch als Operntenor faszinierte auch Maximilian Fieth. Der junge Rheinländer gestaltete Ludwig van Beethovens (1770 - 1827) Lied „Adelaide“ op. 46 mit seiner hellen, warmen und auch in der Höhe volltönenden Stimme mit weicher Intonation und nuancenreichem Ausdruck. Feinste Gefühlsschattierungen lotete er in dieser tief empfundenen Interpretation aus, der Puls der Musik bebte auch in der Stimme des jungen Tenors und erweckte das Lied in diesem zutiefst berührendem Vortrag zu neuem Leben. Volkstümliche Töne schlug Fieth in Der Arie „Man wird ja einmal nur geboren“ aus dem „Waffenschmied“ von Albert Lortzing (1801 - 1851) an.


Uni-Chor und -Orchester boten Mendelssohns „Lobgesang“

 

5. Juli 2019 - Redaktion Kultur aus Siegen - Siegener Zeitung

 

Mit tragender Stimme und tenoralem Glanz sang Maximilian Fieth das fast schon opernhaft lebendige Rezitativ und die Arie „Saget es, die ihr erlöst seid“.


Oper überzeugt mit einer ordentlichen Portion Humor

24. Mai 2019 - K. Günther - Solinger Tageblatt

 

 ... den Junker Spärlich, eine komische Figur, in der Tenor Maximilian Fieth viel Heiterkeit erzielte. ...


Musik, die unter die Haut ging

 

 04. April 2018 - I. Schade - Schifferstadter Tageblatt

 

... Mit makellosem Höhenglanz und hohem Stilgefühl gestaltete Tenor Maximilian Fieth seine Rezitative und Arien. ...


Gänsehautmomente bei der Markus-Passion

 

11. April 2017 - T. Falke - Rheinische Post

 

... Besonders stark ist hier Maximilian Fieth. Der Tenor singt als Solist das Evangelium gestochen scharf und klar. ...


Das Dido-Experiment

 

27. September 2017 - M. Cramer - choices.de

 

 ... Theresa Klose, Rahel Flassig, Christina Maier, Anna Lautwein, Luca Segger und Maximilian Fieth hatten sich im Vorsingen qualifiziert und auf der Bühne bestens bewährt. ...


Trauermusik von ergreifender Güte

 

April 2017 -N.N. - kirche-leichlingen.de

 

Auch Tenor Maximilian Fieth ist ein junger Nachwuchskünstler, der aufhorchen ließ.


 Ökumenisches Konzert mit Gänsehaut-Momenten

 

10. Mai 2016 - T. Falke - Rheinische Post

 

... Aber auch Max Fieth (Tenor) und Björn Köller (Bass) überzeugten. ...