Vita


 Maximilian Fieth, geboren 1994 in Köln, studierte Gesang bei Prof. Brigitte Lindner an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mit 17 Jahren trat er der Domkantorei Köln bei, wo er seinen ersten Gesangsunterricht in der Musikschule des Kölner Domchores erhielt. 

 

Durch zahlreiche Projekte mit geistlicher Musik in diversen Kirchen, darunter zahlreichen deutschen Kathedralen (z.B. Köln, Essen, Aachen, Würzburg oder Speyer) und anderen großen Kirchen konnte Maximilian Fieth das geistliche Repertoire bereits zu einem Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit machen. Konzertreisen führten ihn nach Israel, Russland, Norwegen, Spanien, Italien, Frankreich, England und in die Niederlande, sowie in zahlreiche Städte Deutschlands. Meisterkurse bei Klesie Kelly Moog, Thomas J. Maier, Juanit Lascarro und Matthias Wierig ergänzten seine Ausbildung bisher. Unterricht bei Boris Leisenheimer rundet seine musikalische Ausbildung ab.

 

Auch im Bereich der Oper und Operette konnte Maximilian Fieth sein Repertoire erweitern; unter anderem in Operettenkonzerten in der Stadthalle Wuppertal, dem Bremer Konzerthaus "Die Glocke", bei Opernproduktionen, wie „L´elisir d´amore“ ,„Die Zauberflöte“ oder „Die lustigen Weiber von Windsor“ an Theatern, wie Solingen oder Bad Lauchstädt.

 

Zum Steckenpferd des Tenors zählt auch das Liedfach. Vor allem die romantischen und spätromantischen Komponisten haben es ihm seit jeher angetan. Im Duo arbeitet er mit dem Pianisten Alexander Breitenbach zusammen.

 

Im Jahre 2019 war Maximilian Fieth Stipendiat der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft und von März 2020 bis Juli 2021 war er Stipendiat der Chor-Akademie des WDR-Rundfunkchores.

 

Bereits seit seinem Studienbeginn ist Maximilian Fieth immer wieder Gast bei Ensembles, wie dem WDR-Rundfunkchor, dem Kammerchor Stuttgart (Prof. Frieder Bernius), dem CHORWERK RUHR (Prof. Florian Hellgath), der Rheinischen Kantorei (Herrmann Max) oder der Kölner Akademie.